Der Campus Görlitz lädt am 22. und 23. Juni zum IT-Sommerfest.
Dein Weg zum Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz
1. Als Schüler:in die HSZG kennenlernen
Schon als Schüler:in bist du an der HSZG willkommen. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen wirst du an das Studieren herangeführt und bekommst Einblicke in Wissenschaft und Forschung. Besonders spannend: das IT-Sommerfest für Schüler:innen und Lehrer:innen, welches am 13. Juni stattfindet. An diesen Tagen gibt’s am Campus Görlitz Workshops und Präsentationen rund um intelligente Maschinen.
Spitz‘ die Ohren: der Podcast der HSZG hilft dir bei der Wahl des Studiengangs. Foto: GaudiLab, istock
2. Studienorientierung zum Hören
Der Podcast „hi@hszg“ nimmt Interessierte mit in die Welt der Studiengänge der Hochschule Zittau/Görlitz. Lehrende, Studierende und Alumni sprechen darüber, was den jeweiligen Studiengang ausmacht, erzählen über persönliche Eindrücke und plaudern aus dem Nähkästchen. Zum Zeitpunkt Ende April 2024 umfasst die Serie bereits 32 Episoden, die allesamt unterschiedliche Studiengänge beleuchten. Dabei präsentiert sich die HSZG offen und ehrlich und es wird deutlich, wie sie am Puls der Zeit ist. Zu hören sind die Episoden auf den Studiengangswebseiten der Hochschule und überall, wo es Podcasts gibt.
Victoria Hohlfeld ist deine Ansprechpartnerin rund um die Studienorientierung an der HSZG.
3. Allgemeine Studienberatung
Schon bei der Orientierung für deinen neuen Lebensabschnitt „Studium“ begleitet dich die Hochschule Zittau/Görlitz. Kontaktiere die HSZG dafür per Mail an stud.info@hszg.de, telefonisch über die 03583 612 3055 oder ganz easy per WhatsApp an 0173 2086748.
Bis zum 30. September klappt’s mit der Bewerbung an der Hochschule Zittau/Görlitz. Foto: drogatnev, istock
4. Termine und Fristen
Der Bewerbungszeitraum startete am 2. Mai und endet für NC-Studiengänge am 15. Juli bzw. für zulassungsfreie Studiengänge am 30. September. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge (NC-Studiengänge) ist der 15. Juli als Ausschlussfrist (Posteingang) zwingend einzuhalten. Für zulassungsfreie Studiengänge werden Bewerbungen bis zum Erreichen der Kapazitätsgrenze, spätestens aber bis zum 30. September entgegengenommen. Bewerbende, die bereits im Besitz des Abitur- oder Fachhochschulreifezeugnisses sind, sollten ihre Bewerbung möglichst bis Mitte Juni einreichen. Bestätigungen von Praktika und Berufsabschlusszeugnisse können nachgereicht werden.
„Erstis“ beim Beachvolleyball am Olbersdorfer See während der Come-in-Wochen. Foto: Karen Kobelt, HSZG
5. Come-in-Wochen für Vorkurse nutzen
Die Vorkurse der HSZG bieten dir die Möglichkeit, dich fachlich optimal auf dein bevorstehendes Studium vorzubereiten. Vom 16. bis 27. September kannst du dein Wissen in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik, Elektrotechnik und Informatik auffrischen. Über verschiedene Freizeitangebote lernst du darüber hinaus deine zukünftigen Mitstudierenden, den Campus und die Region schon vor dem eigentlichen Studienbeginn kennen. Praktisch: Alle BAföG-Berechtigten, die an mindestens einem Vorkurs teilnehmen und bis zum 30. September ihren Antrag stellen, erhalten schon im September BAföG.
Dein endgültiger Start ins Studienleben mit Liveband, DJs und vielem mehr.
6. Save the date: Immatrikulationsfeier am 2. Oktober
Jedes Jahr feiern Hunderte Gäste den Start in ihren neuen Lebensabschnitt – zusammen mit den Bürgermeistern der Hochschulstädte, Hochschulpersonal, DJs und Livebands. Die nächste Immatrikulationsfeier steigt am 2. Oktober 2024!