Zwei der unzähligen Seen, die von der LMBV erschaffen wurden: der Geierswalder See (li.) und der Bergheider See (re.).

Forme Seenlandschaften, von denen du deinen Enkeln erzählst

In der Vogelperspektive lässt sich der Wandel, den die Lausitz in den vergangenen Jahrzehnten vollzogen hat, in seiner ganzen Dimension nachvollziehen. Die Braunkohleverstromung geht – neu in die Region kommen neben zahlreichen Ansiedlungen aus Wissenschaft, Industrie und Infrastruktur auch eine ganze Menge Seen. Mehr als drei Milliarden Liter Wasser wurden bisher in die einstigen Tagebaue geleitet. Zum Vergleich: in die Cheopspyramide würden gerademal zweieinhalb Millionen Liter passen.

Am Strand vom Bergheider See, Geierswalder See, Bärwalder See oder Senftenberger See lässt sich das Lausitzer Seenland schon heute genießen, Wassersportangebote und Festivals erfüllen die Sommermonate. Weitere Urlaubslandschaften folgen – verantwortlich für den Wasserspaß vor der Haustür zeichnet sich das Unternehmen LMBV (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH).

Seen schaffen und Bäume pflanzen

Der 1995 gegründete Bergbausanierer rekultivierte bisher über 17 Hektar Land- und Forstflächen, pflanzte 57,5 Millionen Bäume und gab riesige ehemalige Sandflächen der Natur zurück. Wer hier arbeitet, hat das Baumpflanzen von der Bucket List schon abgehakt und kann sich um Partner:in, Kind, Haus und Hund kümmern. Wie gut, dass jederzeit neue Fachleute gesucht werden, die daran mitwirken wollen, die einstigen Bergbauflächen weiterzuentwickeln

Direkteinstieg

Ein Direkteinstieg ist bei der LMBV in vielfältigen Fachrichtungen möglich. Zu den Stellenangeboten geht’s per Link.

Ausbildung

Darüber hinaus bildet die LMBV gemeinsam mit Ausbildungspartnern angehende Seemacher:innen aus – so wie schon 1.700 zuvor:

  • 6 Kaufleute für Büromanagement in Cottbus (Start: 01.09.23)
  • 6 Kaufleute für Büromanagement in Bitterfeld (Start: 21.08.23)

Praktikum und Abschlussarbeit

Ebenso kannst du ein Praktikum absolvieren oder deine Abschlussarbeit betreuen lassen – die LMBV bietet interessante Einsatzgebiete sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich:

  • Bau- /Ingenieurwesen
  • Geotechnik und Bergbau
  • Markscheidewesen
  • Geowissenschaften
  • Umweltingenieurwesen
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Informatik
  • Flächenmanagement

Möchtest auch du mithelfen, für einen sicheren Untergrund zu sorgen, die Umweltbelastungen in den betroffenen Gebieten zu verringern, die Lebensqualität zu verbessern und damit die Wirtschaft der Region zu stärken? Dann steige bei der LMBV ein – und erschaffe Seenlandschaften, von denen du deinen Enkelkindern erzählen wirst!

LMBV im Web