Mit Bauwerken der Spitzenklasse prägt die ZECH Bau SE die Stadtbilder deutschlandweit – wie mit dem Gebäude der Knappschaft in Cottbus oder der Wasserstadt Mitte in Berlin.

Neuer Raum für Menschen – zum Leben und Entfalten

Kaum ein Bauwerk prägt das Cottbuser Stadtbild so sehr, wie das Gebäude der Knappschaft Bahn-See am Hauptbahnhof, das auf fast 15.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche den deutschlandweit zweitgrößten Knappschaft-Standort beheimatet. Ebenfalls zur Spitzenklasse zählt das Bauunternehmen, das hinter dem Schlüsselfertigbau dieses Werkes steckt: die ZECH Bau SE.

Cottbus, Berlin, München, Sylt

Überall in Deutschland hat das Unternehmen mit imposanten Bauwerken seine Spuren hinterlassen. Von Cottbus führt der Weg nach Berlin. In der Hauptstadt selbst kommt das inhabergeführte Bauunternehmen auf zwölf eindrucksvolle Projekte, die vom Kunst-Campus, der Wasserstadt Mitte, dem SXB Südkreuz Berlin bis hin zum Havelufer-Quartier reichen. Insgesamt listet die Website von ZECH Bau SE fast 200 Bauvorhaben von Sylt bis München.

5.900 Geschichten

Hinter dem Erfolg der Zech Group SE stehen rund 4.500 Mitarbeitende national sowie 1.400 weitere international. Wie die Geschichten hinter den Menschen aussehen können, erzählen drei der jüngsten Mitarbeiter von ZECH Bau, die allesamt ihre Wurzeln an der BTU Cottbus-Senftenberg haben.

Mach‘ es zu deinem Projekt

Die Möglichkeiten für Studierende reichen vom Dualen Studium und der Werkstudierendentätigkeit über ein Praktikum und Abschlussarbeiten bis hin zum Berufseinstieg. Was ist mit dir – wie sieht dein Weg bei ZECH Bau aus und an welchem Bauprojekt wirst du einmal mitwirken? Finde es heraus und sende deine Bewerbung! Bewerbungsportal und alle Infos online:

ZECH Bau SE
Niederlassung Berlin
Wilhelm-Kabus-Straße 21-35
10829 Berlin

ZECH Bau SE im Web

„Mein Traum war es schon immer, Bauingenieurwesen zu studieren und Häuser zu planen. Da die BTU ein duales Programm anbietet, begann ich im August 2019 mein duales Studium bei der ZECH Bau SE. Mittlerweile sammle ich allerlei Erfahrungen auf Baustellen und im Innendienst, die ich dafür nutzen möchte, mich in meiner Bachelorarbeit intensiv mit der Thematik BIM zu befassen.“

Pia Nicole Heidenreich, seit 2019 duale BTU-Studentin bei ZECH Bau SE, NL Berlin/Cottbus

„Den Wunsch, Bauingenieurwesen zu studieren, hatte ich schon seit einigen Jahren. Da ich Ideen gerne in die Praxis umsetze, stand mein Entschluss fest, dual zu studieren. Nach meinem ersten Semester kann ich es jedem weiterempfehlen, ein duales Studium im Studiengang Bauingenieurwesen bei der ZECH Bau SE zu absolvieren.“

Arvid Horn, seit 2022 dualer BTU-Student bei ZECH Bau SE, NL Berlin/Cottbus

„Ich begann 2016 mein Studium für Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU. Mein Bachelorpraktikum bei der ZECH Bau SE mitsamt Praxiseinsatz am Bauvorhaben SXB Südkreuz Berlin weckte mein Interesse. Anschließend blieb ich für mein Masterstudium als Werkstudentin bei ZECH und entwickelte die Idee, wie ich Wirtschaft und Digitalisierung mit dem Bauwesen vereinen kann.“

Nele Kindermann, ehem. BTU-Studierende, seit 2022 Angestellte bei ZECH Bau SE, NL Berlin/Cottbus

Ebenfalls von ZECH Bau SE schlüsselfertig gebaut: das EDGE-Bürogebäude am SXB Südkreuz Berlin.