Speakeasy trifft auf Tiki-Barkultur

Verboten guter Genuss im El Chico

Etwa einhundert Jahre ist es her, da herrschte in den USA die Zeit der Prohibition. Kneipen, wie wir sie kennen, gab es keine und grundsätzlich war es verboten, Alkohol auszuschenken. Doch das hielt findige Wirte nicht davon ab, es trotzdem zu tun – es musste nur im Verborgenen geschehen. Die Speakeasy-Barkultur wurde geboren.

Die Geheimbar im Hinterhof

Speakeasy-Bar bedeutet so viel wie „Flüsterkneipe“. Eine solche bleibt dem Blick des einfachen Passanten verborgen, der Eingeweihte findet sie jedoch leicht. Was viele nicht wissen: Diese geheime Barkultur hält sich bis heute. Einen heißen Tipp findest du im Hinterhof der Friedrich-Ebert-Straße 36 in Cottbus. Versteckt im dortigen Eberthof lädt das „El Chico“ zu einem exklusiven alkoholischen Genuss.

Speakeasy trifft auf Tiki

Die Cocktailbar entführt in die Zeit versteckter Bars während der Prohibition in den 1920er-Jahren. Rum- und Whisky-Spezialitäten treffen auf fruchtige und karamellige Noten, aufwendig angerichtet in Tiki-Bechern. Womit wir schon beim nächsten Alleinstellungsmerkmal des El Chico wären: den Tiki-Drinks. Ihre Ära folgte in der Zeitlinie direkt auf die Prohibition. Wie schon damals wird heute im El Chico die Freiheit mit besonderen Drink-Kreationen gefeiert.

Verboten günstig

Studierende können das sogar zu vergünstigten Preisen. Immer von Sonntag bis Donnerstag bekommt man gegen Vorlage seines Studentenausweises verschiedene Tiki-Cocktails für 6 Euro, Longdrinks für 5 Euro und Shooter ab 1,50 Euro. Übrigens: Im Gegensatz zu so mancher Speakeasy-Bar von vor 100 Jahren musst du davon abgesehen jedoch keine Mitgliedskarte vorzeigen und auch kein Codeword an der Tür sagen – ein Lächeln und die Lust auf ein außergewöhnliches Cocktailerlebnis genügen.

Lateinamerikanische Nacht

Zu den Highlights im El Chico zählt darüber hinaus die Latin Party. Für eine Nacht erklingt lateinamerikanische Musik, DJ und Gäste bringen die Wände zum Wackeln! Hier die verbleibenden Termine in 2023:

  • 26.05.
  • 18.08.
  • 22.09.
  • 27.10.
  • 24.11.
  • 22.12.

So gelangst du ins El Chico:

El Chico bei Google Maps
El Chico im Web
El Chico auf Instagram