Emanuel Breitfeld. (Foto: BTU, Ralf Schuster)

„Studis haben die Möglichkeit, ihre Universität mitzugestalten“

Zahlreiche junge Menschen bringen sich in die Entwicklung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ein und wirken in der studentischen Selbstverwaltung. Interessengruppen und Projekte bieten ein breites Betätigungsfeld, um mit Gleichgesinnten Ideen in Sport, Kultur, Technik und anderen Bereichen zu verwirklichen oder sich sozial zu engagieren.

Frühzeitiges Engagement zahlt sich aus

Emanuel Breitfeld (20) nahm im Oktober 2021 sein Studium des Bauingenieurwesens auf und ist bereits seit Dezember im Studierendenrat ehrenamtlich aktiv. Hier vertritt er die Mobilitäts-, Gesundheits- und Umweltinteressen der Studierendenschaft. Dazu gehören die Organisation und Verhandlung des Semestertickets. Ebenso wirkt er im Fakultätsrat und singt mit anderen Studierenden in einem Chor des Staatstheaters Cottbus.
„Meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich. Dabei ist viel zu lernen und zu erleben“, betont Emanuel Breitfeld. „Ein Studium ist so vielfältig … Ich kann nur empfehlen, an der Universität über den Tellerrand zu schauen und zusätzliche Module zu belegen, sich in der Kulturszene, der Politik oder Verwaltung einzubringen. Einige Kommilitonen spielen, singen oder bieten Kabarett auf den unterschiedlichsten Bühnen in Cottbus, unbedingt hingehen! Studis haben die Möglichkeit, ihre Universität bedeutend mitzugestalten. Einfach ausprobieren und die Universität für alle bereichern!“

Tina Rischke bei ihren Dankesworten zur Verleihung der Universitätspreise. (Foto: BTU, Ralf Schuster)

Das Praxiswissen ist unersetzlich

Die Masterstudentin des Maschinenbaus Tina Rischke (24) absolvierte ihr duales Bachelorstudium in Kooperation mit der BASF Schwarzheide. Hier erwarb sie parallel den Berufsabschluss als Industriemechanikerin. Für die beste Bachelorarbeit der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme wurde sie im Juli 2022 mit einem Universitätspreis ausgezeichnet. Ebenso wurde sie als beste MINT-Studentin im Masterbereich geehrt.
Ihr ehrenamtliches Engagement reicht von der Mitwirkung im Recruiting-Team der BTU, um neue Studierende für MINT-Fächer zu begeistern, bis zur Unterstützung des Teams für das duale Studium oder von Aktionen der Geflüchtetenhilfe. Aktiv ist Tina Rischke im BTU-Motorsport und besonders in der Mitmach- und Kreativwerkstatt COLab. Hier arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft und leitet sogar die Metallwerkstatt.
„Ich finde es sehr spannend, wie ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus erlerntem Beruf und Studium vereinen kann“, sagt Tina Rischke. „Das Praxiswissen aus Nebentätigkeiten ist zum Beispiel bei Bewerbungen unersetzlich.“

Studierende vom Team Lausitz Dynamics präsentieren ihr von einer Brennstoffzelle angetriebenes Energiesparmobil Lupus am Senftenberger Stadthafen. Foto: BTU, Ralf-Peter Witzmann

Im Projekt Lausitz Dynamics an der eigenen Zukunft bauen

Studierende mehrerer Studiengänge beschäftigen sich im Team Lausitz Dynamics mit den Zukunftsthemen Erneuerbare Energien, Leichtbau und Leichtlauf.
„Wir haben verschiedene Fahrzeuge entwickelt, konstruiert und gefertigt, die bei einem internationalen Effizienzwettbewerb, dem Shell Eco-Marathon, sehr gute Platzierungen bis zum ersten Platz in der Kategorie Batterie erreichten“, berichtet Projektkoordinatorin Christin Faulstich. Ziel ist es hier, mit möglichst wenig Energie/Kraftstoff möglichst weit zu fahren. Ein Energiesparmobil des Teams konnte umgerechnet sogar eine Strecke von über 7.000 Kilometern mit einem Liter Kraftstoff zurücklegen.
Corona bremste das Team aus, aber es möchte wieder durchstarten: „Hast du Interesse an Fahrzeugtechnik, an erneuerbaren Energien oder an Projektmanagement, dann kannst du genau das bei uns ausleben. Die Erfahrungen, die du bei uns sammelst, werden dir im späteren Berufsleben nützlich sein. Melde dich bei uns, und wir zeigen dir mehr zu diesem Projekt und deinen Möglichkeiten!“

Kontakt: Christin.Faulstich@b-tu.de

Weitere Projekte finden Interessierte dort: 

Campusleben der BTU im Web