Existenzgründung, Unternehmensnachfolge und -entwicklung in der Lausitz

BR  NG  DE  NE  IDEE  E  FOLG

Seit 2006 ist die Gründungsschmiede Startup Lausitz die erste Anlaufstelle in der Region, wenn es um Unternehmensgründung, – nachfolge und -entwicklung geht. In Workshops, Seminaren, Crashkursen, Startup Camps und durch zielgerichtetes Coaching konnten nicht nur weit über 800 erfolgreiche Unternehmensgründungen erreicht, sondern auch viele Preise gewonnen werden.
Ob Mandy Berger mit ihrem Stoffhandel „Schnuckidu“ in Herzberg, Marie Läser mit dem „Schauwerk“ in Altdöbern, Stephan Huber mit Gesundheitsstudios in Großräschen, Schwarzheide und Finsterwalde oder das Startup von Ricardo Remus mit seinem Team aus inzwischen 21 Mitarbeitenden – alle haben die Begleitung von Startup Lausitz in Anspruch genommen, haben Gründungspreise gewonnen und sind immer noch eng mit der lausitzweiten Gründungsschmiede verbunden.

Bei der ersten STAR*PARADE, welche von Startup Lausitz, dem COLab und der Wirtschaftsförderung Cottbus ins Leben gerufen wurde, gab es neben interessanten Workshops und gewinnbringenden Netzwerkmöglichkeiten auch die Preisverleihung des Gründungswettbewerbs. In diesem Jahr konnten bei diesem gleich 3 Teams, welche in den Startup Camps von Startup Lausitz begleitet wurden, auf den ersten 3 Plätzen landen.

Quantum Grade Materials, welche Silan28 für Quantencomputer erzeugen wollen, der KONSUM von Martin Grunewald in Jänschwalde und auch Seenland Safran von Matthias Trentsch konnten in diesem Jahr bei der STAR*PARADE im Startblock B2 und zuvor im Dock3 überzeugen.

Das fünfköpfige Team von Startup Lausitz und weitere mehr als 20 erfahrene Coaches haben im Laufe der vergangenen Jahre weit über 2000 Gründungswillige beraten. Egal ob im Dock3 in Spreetal, in den Coworkingspaces der Lausitz, im Startblock B2 an der BTU Cottbus/Senftenberg – überall werden Ideen geschmiedet, Konzepte geschrieben, Finanzpläne gestaltet und in weit über 50 Prozent der Fälle wird erfolgreich gegründet.

Die Zeichen stehen gut, denn die Lausitz braucht kreative und innovative Ideen ebenso wie Handel, Dienstleistung und vor allem auch das Handwerk. Aus diesem Grund investieren die Europäische Union, der Bund und das Land Brandenburg intensiv in Gründungsprojekte und ermöglichen somit eine kostenfreie Beratung und Entwicklung der Gründungskonzepte.

Neben der langjährigen politischen Förderung unterstützen auch Partner aus der Wirtschaft seit Jahren die Gründungsaktivitäten von Startup Lausitz.
So konnte Marcel Linge bereits zum 18. Mal einen Scheck von Envia Service Geschäftsführerin Heike Wernitz in Empfang nehmen. Dieser wird bis zur nächsten
STAR*PARADE zur Seite gelegt, denn auch hier soll es wieder ein Startup Feuerwerk geben! Bis dahin gilt es allerdings weiter fleißig Ideen zu schmieden, Workshops zu besuchen, in Startup Camps zu netzwerken und auch die umfangreichen Förderinstrumente sinnvoll einzusetzen.

Das Startup Lausitz Team steht allen Ideen und Gründungsinteressierten von Wildau über Luckau und Lübben bis nach Herzberg und Ortrand jederzeit zur Verfügung. Informationen und Termine sind auf der Webseite oder per Telefon zu erfahren.

STARTUP LAUSITZ
Siemens-Halske-Ring 2
03046 Cottbus
0355 – 28890790

Startup-Lausitz im Web
Startup-Lausitz auf Instagram

Workshop Design Thinking mit David Sauer (Hochschule Zittau/Görlitz) im COLab Cottbus

Heike Wernitz – Geschäftsführerin Envia Service und Marcel Linge – Leiter Startup Lausitz